Ein Bild mit Seltenheitswert. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1955, das die drei Generationen bei ihrer Arbeit in der Uhrmacherwerkstatt zeigt ; links hinten der Firmengründer Adolf Gärtner, rechts hinten Karl Gärtner, vorn Hubert Gärtner.

Ein Bild mit Seltenheitswert. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1955, das die drei Generationen bei ihrer Arbeit in der Uhrmacherwerkstatt zeigt ; links hinten der Firmengründer Adolf Gärtner, rechts hinten Karl Gärtner, vorn Hubert Gärtner.

Die Ursprünge der heutigen Uhren-Optik Gärtner GmbH  reichen zurück bis in das Jahr l890. Die Brüder Adolf und Franz Gärtner gründeten damals zusammen ein Unternehmen, das neben Uhren auch mit Besteck, Jagdwaffen , Motorrädern und Fahrrädern handelte, zudem  war auch eine Fahrschule und eine Tankstelle dem Betrieb angeschlossen. Als Adolf Gärtner als junger Uhrmachermeister von der Großherzoglichen Uhrmacherschule in Furtwangen nach Hardheim zurückkam, begann er mit der Reparatur und dem Verkauf von Uhren  im Elternhaus in der Walldürner Straße.

1952 fand eine Unternehmensteilung statt und Karl Gärtner, der Sohn des Firmengründers Adolf Gärtner, und seine Ehefrau Johanna übernahmen den Uhrenbereich. In den darauffolgenden Jahren wurde der Betrieb auch auf den Verkauf von Schmuck und Brillen ausgeweitet. Dank seiner guten Kenntnisse auf dem Gebiet der Augenoptik  wurde dem Betrieb eine Augenoptikabteilung angeschlossen, die ständig erweitert und den technisch
neuesten Erkenntnissen auf diesem Gebiet angepasst wurde.

1970 übernahmen dann der Sohn von Karl und Johanna Gärtner, Hubert und seine  Ehefrau Elfriede Gärtner den elterlichen Betrieb. Sohn Hubert Gärtner erlernte zunächst den Beruf des Uhrmachers im elterlichen Betrieb und absolvierte danach eine zweite Lehre zum Augenoptiker.  Nach seiner Ausbildung zum Augenoptikermeister und Kontaktlinsenspezialist verlegte er seinen Betrieb aus der Walldürner Straße in die Wertheimer Straße.

Seit Anfang 2008 wird der Betrieb  in der vierten Generation von Michael Gärtner geleitet. Der Sohn von Hubert  und Elfriede Gärtner ist seit 1997 staatlich anerkannter Augenoptikerund Augenoptikermeister. Die Firma Uhren- Optik Gärtner steht  für eine lange Tradition. Ehrlicher Umgang und hervorragender Service haben uns seit über 120 Jahren weit über die Grenzen Hardheims bei unseren Kunden bekannt gemacht. Hohe Qualität , intensive Betreuung, faire Preise sind der Anspruch, für den unser Name steht und an dem wir uns täglich messen lassen.

06283 - 50 50 7    |    Wertheimer Strasse 7    |    74736 Hardheim

Mo, Di, Do, und Fr von 8:30 -12:30 und 14:00 bis 18:00 Uhr, sowie Mi und Sa von 8:30 – 12:30 Uhr

Alle Rechte vorbehalten   |    Optik Gärtner GmbH 2019    |    Website powered by 3D-Rex Studios © 2011

Folgen Sie uns auf Twitter und Facebook